[Netzwerk - ZWAR Bielefeld][Mittendrin][Dornberg][Mitte][Schildesche][Stieghorst]
  

Stieghorst

 
[Startseite]
 
  [Über uns]
[Basisgruppe]
[Hinweise / Termine]
[Ansprechpartner]
 
 
 
[login]
 

 

Am 25. Oktober 2001 fand in Stieghorst die ersten ZWAR-Gruppengründung  in Bielefeld statt. Angesprochen waren 50 - 65 jährige Frauen und Männer in den Stadtteilen Sieker, Stieghorst und Hillegossen.

Unser Selbstverständnis finden wir sehr treffend beschrieben in einer Rede von Monika Kordes, ZWAR'lerin aus der Basisgruppe Wuppertal-Elberfeld:

"Wer sind wir ZWAR'ler eigentlich? Wir sind nicht einfach ein Zusammenschluss rüstiger Senioren, die ihre Schlachten nur noch am Kuchenbuffet schlagen. (...) Dennoch sind wir eine neue Generation alternder Menschen. So etwas wie uns gab es noch nie. Wir sind sozusagen Pioniere auf dem Gebiet einer neuen Form des Alterns. Wer kennt sie nicht, die alten Menschen früherer Generationen? Sie waren mit 60 Jahren alt und verbraucht. Wir aber sind noch sehr vital. Wir sind hellwach, kreativ und politisch interessiert. (...)

Was aber tun wir ZWAR'ler eigentlich in den ZWAR-Gruppen? Wir verbringen viel Zeit miteinander, denn wir versuchen untereinander ein soziales Netz aufzubauen, das uns bis ins hohe Alter trägt, um so ungute Abhängigkeiten zu verhindern."

(Gehalten am 12.01.2006 anlässlich der Einweihung neuer Gruppenräume.)

Charakteristisch für die ZWAR-Gruppe Stieghorst sind vielfältige gemeinsame Aktivitäten und intensive Kontakte und Freundschaften, die auch in schwierigen Zeiten tragen.

zuletzt geändert: 2017-06-25-01-43-17